Reise durch die Zeit
Band I · Ursprünge und Entfaltungen
Wie das «
Reisetagebuch eines Philosophen
» herauskam, ereiferte sich ein alter Freund darüber, dass dieses Buch eine recht eigentlich unmoralische Kreuzung von Religion, Philosophie, Geographie, Völkerkunde, Weltmanntum und privater Indiskretion sei: ich fürchte, jener seither Verstorbene würde die «Reise durch die Zeit» noch sehr viel unmoralischer finden. Denn hier erscheint in jedem einzelnen Kapitel, um einen jeweils verschiedenen persönlichen Mittelpunkt oder um ein jeweils verschiedenes Problem gruppiert, im Rahmen persönlicher Lebenserinnerung und auf das Ziel der Verdeutlichung der Möglichkeit eines Lebens auf allen Ebenen rein aus dem Geist und auf diesen hin ausgerichtet, Bekenntnis und Beichte im Sinne
Augustins
, aber auch
Rousseaus
, Intimstes und Kosmisches, Privatestes und universell Bedeutsames, Historisches und Künftiges, Zeitbedingtes und Ewiges, Abstraktes und Konkretes zusammengeschaut, das Ganze farbig durchsetzt mit Schilderungen einmaliger Zustände und Zuständlichkeiten – Schilderungen, die mir deren endgültiges Zerstörtwerden im Lauf des zweiten Weltkriegs nahelegte.
Band II · Ursprünge und Entfaltungen
War der erste Band mehr der Umwelt der Jugendzeit und der geistigen Problematik gewidmet, so zeigt der Titel dieses Bandes «Abenteuer der Seele», dass es sich hier um ganz andere Bereiche handelt. Er enthält einzigartige Auseinandersetzungen mit der russischen Seele im Tolstoi-Kapitel, mit dem Problem des Bösen in dem über
R. von Ungern-Sternberg
; darauf folgen das für Keyserling persönlich besonders aktuelle Problem des Puritanertums mit all seinen Vorzügen und Nachteilen, das Tragische im Sinnbild
Unamunos
und die tiefe Bedeutung des Humors bei
Bernard Shaw
. Das Kapitel über die Schule der Weisheit wird für alle Leser, die nur vom Hörensagen wissen, was diese im Leben Keyserling’s bedeutete, besonders aufschlussreich sein, während das große Kapitel über
C. G. Jung
eine grundlegende Auseinandersetzung Keyserlings mit der Psychologie enthält. Das Problem der Besitzenden und Besitzlosen, das in unserer Zeit zum Aktuellsten gehört, war für Keyserling selber, als er es schrieb, eine Art Offenbarung, da er vor der Niederschrift den Wert des Besitzens nie realisiert hatte. Den Abschluss bildet das Kapitel über
Victoria Ocampo
, welches die persönliche Seite seines ihn von der Erde her ergreifenden Erlebnisses in Südamerika schildert, aus dem die «Südamerikanischen Meditationen» entstanden, die viele für sein tiefstes und reichstes Werk halten.
Band III · Wandel der Reiche
Vorliegender Band geht neue eigene Wege. Es enthält die Auseinandersetzung mit Zeitproblemen sozial-politischer Art, die bereits in früheren Werken gestreift wurden. Hier hat der Autor es sich aber zum Ziel gesetzt diese eingehend von seinem persönlichen Standpunkt aus, wie es in einem Erinnerungsbuch möglich ist, lebendig herauszustellen. Es sind grundlegende Beleuchtungen von Problemen, die ihn sein ganzes Leben, aber vorwiegend in den letzten Jahren beschäftigt haben, ob es sich um Gedanken über Europa, um solche der Mann-Weib-Beziehung, des Individuums in dieser Zeit der vorherrschenden Massen oder um das Problem des Bösen handelt.