Rubrik: Körpergewahrsein und Yoga

Aikido - die friedliche Kampfkunst
Stefan Stenudds Buch öffnet Türen. Hier findest du Inspiration und Motivation, Aikido als Weg, als ununterbrochenen Faden, der sich durch dein Leben zieht, dich transformiert und deinen unverfälschten kreativen Zustand freilegt, zu begreifen. Auf erfrischende Weise behandelt er alle wichtigen Prinzipien des Aikido mit ihrer praktischen und philosophischen Bedeutung vor dem Hintergrund seiner umfangreichen persönlichen Erfahrung.
www.stenudd.com/aikido/deutsch
atem-Weg | Atempädagogik | Sensory Awareness | Schwanger?
Website der Atempraxis Hannah Rausch in Wien. Atempdagogik, Sensory Awareness, Schwanger?
www.atem-weg.at
Die Feldenkrais Methode · Gewahrsein durch Bewegung
Feldenkrais Kurse/Seminare bei Erhard Klammerth, Schüler von Moshe Feldenkrais und Mia Segal. Erhard Klammerth organisierte die ersten Feldenkrais Seminare in Österreich und praktiziert in Wien und Kärnten. Der Physiker Moshe Feldenkrais ist Begründer der nach ihm benannten Methode. Er geht davon aus, dass körperliche und geistige Fähigkeiten verbessert werden, wenn Bewegungen bewusst ausgeübt werden.
www.die-feldenkrais-methode.at
Gesundheit durch Bewegung

Wir haben Freude an Bewegung. In unserem Verein sind Sportwissenschafter, Sportlehrer, Masseure und Shiatsu-Praktiker aktiv. Unser Ziel ist es, die Verbreitung der Idee Gesundheit durch Bewegung zu fördern, wobei wir Gesundheit als ganzheitliches Heil-Sein von Körper, Geist und Seele verstehen.

bewegung.cc/home.html
Patanjali Yoga Schule Münster
Klassischer indischer Yoga nach Sri. S.Rajagopalan, Meditation, Autogenes Tarining und mehr werden hier von gut ausgebildeten und langjährig erfahrenen Dozenten und Dozentinnen gelehrt. Die Schule ist nur zwei Minuten vom HBF Münster entfernt und mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln daher bestens zu erreichen.
www.yoga-schule.org
Qigongschule Árpád Romándy

Árpád Romándy ist Übersetzer für Chinesisch und seit 16 Jahren Qigong­lehrer. Er hat Qigong bei Prof. Cong Yongchun vom College für tra­ditio­nelle chinesische Medizin in Fuzhou gelernt und steht seit einigen Jahren in Zusammen­arbeit mit Prof. Lin Zhongpeng, Direktor des Qigong College for Advanced Studies in Peking, der als renom­mierter Qigong­fachmann und Wissen­schaftler mit der Prüfung und Genehmigung aller zur Zeit in China gelehrten Qigong­methoden beauftragt ist und dessen Institut eine zentrale Stellung in der chinesischen Qigong­ausbildung einnimmt.

qigong-austria.com
Sensory Awareness
Die Web-Site über die von Charlotte Selver seit 1938 in USA praktizierte und weiterentwickelte Arbeit einer nicht-direktiven Achtsamkeitspraxis, wie sie ihre Lehrerin Elsa Gindler seit etwa 1920 – später auch zusammen mit Heinrich Jacoby («Nachentfaltung des Menschen») – in Berlin entwickelte. Diese «Arbeit am Menschen» (Elsa Gindler) hat ein Bewusstwerden des eigenen Verhaltens in einem ganzheitlichen organismischen Sinne zum Gegenstand. Dies geschieht in einer streng phänomenologischen Haltung mittels Experimenten an praktischen Aufgaben wie Stehen, Gehen, Sitzen, Liegen, Heben, Geben und Nehmen. Charlotte Selver nannte sie gelegentlich «angewandtes Zen». Die Arbeit beeinflusste viele namhafte Persönlichkeiten wie z.B. den Gründer der Gestalttherapie, Fritz Perls, den Psychoanalytiker Erich Fromm, den Zen-Philosophen Alan Watts, die Vipassana-Lehrerin Ruth Denison. Sie wird vor allem in USA, in Deutschland, der Schweiz und Östereich praktiziert. Siehe auch Jacoby/Gindler
sensoryawareness.org